Fliegenfischen

Fliegenfischen
Fliegenfischen ist der Königssport unter den Fischern, Petri Heil!

Dienstag, 26. November 2013

Bootsbeurteilung

Europa 400, Haines 42, die Libra in Masuren
Das Heck der Haines 42, Europa 400 unserer Libra, hier in Rotwalde Masuren
Die Europa 400 im Beldahnsee, Masuren
Unsere Europa 400 eine Haines 42 die Libra im Hafen von Angerburg, Masuren


Bootsbeurteilung

Wir haben schon viele Boote gefahren, aber die Europa 400 eine Haines 42 war bisher das absolute Highlight, wobei ich die 400 meine, die 600 hat zwar denselben Riss aber eine andere Kabinenaufteilung.
Fangen wir beim Mediencenter an, die vollautomatische Satantenne ist schon eine feine Sache für denjenigen der auf Fernsehen nicht verzichten kann.
Landstromanschluss mit 220 Volt auch ohne ist auch sehr bequem.
Die Badeplattform macht das Anlegen mit dem Achtersteven zu einem Vergnügen.
Das Handling ist auch für 2 Personen problemlos. Wir mussten meist in ganz schmalen Lücken mit dem Achtersteven eindampfen, aber dies war OK.
Wellen und Wind beeindrucken das Boot überhaupt nicht, wir haben die großen Seen mit 1800 UPM überquert und natürlich nur von der Fly gesteuert.
Die Innenaustattung ist ein Traum, es wurde an nichts gespart, selbst die Federbetten sind noch super. Der Kühlschrank am Oberdeck mit Handwaschbecken ist gut, man gewöhnt sich auch an diesen Luxus.
Die Kormoran 1140 ist dem Boot aber technisch überlegen in Bezug auf Fäkalienentsorgung und Warmwasserheizung.

Die Europa 400 wird jetzt von Locaboat und die Kormoran von Kuhnle verchartert. Wo? Natürlich in Masuren, am Shannon kann man nur die Europa 600 bei Silverline buchen, aber wie schon gesagt, die 600 ist nicht mein Ding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen