Fliegenfischen

Fliegenfischen
Fliegenfischen ist der Königssport unter den Fischern, Petri Heil!

Sonntag, 13. Oktober 2013

Mücken, Spinnen, Bremsen u.a. liebe Tiere

Mücken, Spinnen, Bremsen u.a. liebe Tiere

Wer einen Bootsurlaub unternimmt, kommt zwangsläufig mit der Natur in Kontakt.
Nun muss man dann aber auch in Kauf nehmen, dass diese lieben „Tiere“ natürlich auch Lebewesen  sind.
Es gibt ganz einfache Regeln, bei Antritt der Dunkelheit kein Licht einschalten, ansonsten die Fenster vorher dichtmachen, manche gute Bootsvermieter haben ja auch Fliegengitter. Ansonsten gibt es noch gute Duftkerzen. Citronella ist sehr wirksam und ein Lagerfeuer wie in Masuren ist die beste Lösung für einen schönen Abend.
Die Fensterscheiben am nächsten Morgen trocknen lassen, dann kann man die „Tiere“ die es nicht überlebt haben leicht abkehren, oder der Wind macht die Arbeit.
Spinnen sind sehr nützliche Tiere die eben auch gerne mit dem Boot fahren, man entsorgt diese lieben „Viecher“ eben bei der nächsten Anlegestelle an Land auf einen Busch oder Baum, eine leere Zündholzschachtel ist dabei sehr hilfreich. Zum Einfangen mit der offen Seite auf die Spinne legen und dann den Deckel vorsichtig zuschieben. Funktioniert auch bei Wespen. Man braucht die Viecher nicht gleich erschlagen.
Bei Bremsen hilft  auch Einreiben mit einem Mückenschutzmittel (ZEDAN). Im Notfall mit Zitrone oder Zwiebel oder Knoblauch.
Bei Insektenstichen hilft SOVENTOL Gel.

Wir hatten bisher noch nie Probleme.

3 Kommentare:

  1. na, wie ein Thema zum abschreiben gefunden, keine eigenen Ideen ?!=

    AntwortenLöschen
  2. Wer hier von wem abgeschrieben hat, sieht man auf einem Blick im Forum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch im Shannon Guide II können Sie das Thema schon sehr früh nachlesen, ist nichts Neues, aber stammt von uns

      Löschen