Fliegenfischen

Fliegenfischen
Fliegenfischen ist der Königssport unter den Fischern, Petri Heil!

Dienstag, 4. Februar 2014

Umweltschutz/Schwarz-Grauwasserenrtsorgung, Fäkalientank


Umweltschutz/Schwarz-Grauwasserenrtsorgung, Fäkalientank

Wir hatten zu diesem Thema schon mehrfach berichtet, auch in unserem Blog.
In Irland scheint diese Umweltsünde noch sehr leicht genommen zu werden, deshalb
nachfolgend auch eine entsprechende Information. Sauberkeit und Umweltschutz wird ja in Irland so wie so, nach meiner subjektiven Meinung, nicht so groß geschrieben.
Zu diesem Umweltthema kann nur gesagt werden, dass die Boote von Kuhnle-Tours, die Kormoran, das beste Umweltsystem haben, denn dort wird sowohl Schwarz-als auch Grauwasser gesammelt und ordentlich entsorgt, dazu wurden in den Masuren neue Pump Outs angeschafft.
Übrigens, Milch oder Milchprodukte sind für die Gewässer sehr schädlich, man sollte nicht einmal den Rest der Kaffeetasse in den See schütten. Dies haben wir schon im „Shannon Guide II“ explizit erläutert.

Wichtig ist auch noch folgende Information:
Auch wenn ein Boot einen Fäkalientank hat, ist es wichtig wie das Dreiwegeventil eingestellt ist, bei den meisten geht, nach meiner subjektiven Meinung, nämlich der Inhalt des Fäkalientanks noch in die Gewässer.
Merke:
Auch das Vorhandensein eines Fäkalientanks, heißt noch lange nicht, dass der Vermieter kein Umweltsünder ist.
Sicher gibt es immer wieder Stimmen, die der Meinung sind, dass die Einleitung der Fäkalien nicht so schlimm sind. Diese Leute vergessen aber, dass es früher nur ein paar Boote waren die auf dem Wasser unterwegs waren, heute sind es Tausende, das Problem wird also immer größer. Auch die Farmer werden nicht mehr so viel Gülle ausbringen dürfen, aber wie schon öfter bemerkt, Irland hat in Umweltdingen noch erheblichen Nachholbedarf. Wenn man dem Tourismus weiterhin einen hohen Stellenwert einräumen will bzw. muss, dann dürfte die Umwelt immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen