Karten 2013
Wie schon ausgeführt, stimmen die meisten Karten nicht, es
finden sich immer wieder Fehler.
Ein Beispiel:
In der Karte „Shannon Leisure Development Company Ltd. 2011“,
befindet sich auf Seite 16 „Grange“. Dort ist immer noch die Ostseite als
Anlegestelle falsch eingezeichnet.
Und dies ist ein gefährlicher Fehler, da dort Eisenstangen
herausragen.
Diese Karte wird aber auch vom Chefexperten vom Point redigiert
und kann ja eigentlich ja keine Fehler haben? Oder doch?
Wir haben dies jedenfalls schon vor vielen Jahren im "Shannon
Guide II" auf Karte 6 richtig
eingezeichnet.
Unsere Karte ist zwar nicht farbig dafür aber richtig. Im
Update (Forum) findet man die berichtigten
Karten.
Nur der guten Ordnung halber:
Gemeint ist das Ostufer des Grange River wie es auch im
Shannon Guide II (Karte 6) eingezeichnet ist.
Schon der wirklich allgemeine geschätzte Shannonexperte Norbert Eberle hat
mehrfach schon vor vielen Jahren auf den Fehler hingewiesen.
Aber so komische „Gemüsehändler“, die jetzt den Shannon gepachtet haben, die auch noch unsere Werkstitel
geklaut haben, sehen solche Fehler mit dem "Mausauge" offenbar eben nicht.
Im Übrigen, schreibt dieses "Knäblein" das die Stangen erst eingerammt werden sollen? Für den Bau eines Jetty, seit über 40 Jahren? Das rauschende Wasser nicht vertragen, das seitdem den Grange hinunterrann?
In unserem Forum finden Sie dazu noch mehr.
http://www.carookee.net/forum/Bootsurlaub-Hausboote-IWS-4/1/Karten_2013.29948183;0;01105
Im Übrigen, schreibt dieses "Knäblein" das die Stangen erst eingerammt werden sollen? Für den Bau eines Jetty, seit über 40 Jahren? Das rauschende Wasser nicht vertragen, das seitdem den Grange hinunterrann?
In unserem Forum finden Sie dazu noch mehr.
http://www.carookee.net/forum/Bootsurlaub-Hausboote-IWS-4/1/Karten_2013.29948183;0;01105
Wenn Sie das u.a. Bild betrachten, dann sehen Sie auf der
linken Seite, dies ist das Ostufer des Grange River, die Eisenstangen aufragen.
Hier ist im nämlichen Guide eine Anlegestelle eingezeichnet,
die man aus Sicherheitsgründen niemals benutzen sollte.
Offensichtlich übersehen die Herausgeber beim angeblichen
jährlichen Update, doch so ein paar „Kleinigkeiten“ die aber gefährlich sein
können.
Nur im Hafen von Grange kann man sicher anlegen.
http://goo.gl/maps/bVYXD
Hier nochmals eine Großaufnahme:
http://goo.gl/maps/u5NMK
Hier nochmals eine Großaufnahme:
http://goo.gl/maps/u5NMK
Alternative: Der schöne Anleger (Floatingjetty) von Kilglass:
Alternative: Der schöne Quay von Carnadoe:
http://goo.gl/maps/DXZQH
http://goo.gl/maps/zeHW4
http://goo.gl/maps/zeHW4
Und für Experten und Fachleute der wunderschöne
Mountainriver der befahren werden kann, bis die Brücke nach einer Ostbiegung sichtbar
wird.
http://goo.gl/maps/SUDJb
Noch ein paar Fehler aus „Navigational Guide to the Shannon
and Erne Waterways“
Seite „Man Overboard“:
Sobald die Meldung: Mann an Steuerbord über Bord“ muss
sofort die Maschine auf Neutral und das
Steuer auf Steuerbord gerissen werden.
Seite „Rules of Navigation“ und Seite 21:
Das Schema Navigation Notice für den Erne ist falsch, die
Marker müssen einmal unten und einmal oben rund sein.
Im "Erne Guide II" ist das Schema richtig beschrieben.
Seite 26/27:
Die Karte divergiert stark mit der ECBA Karte
Seite 31:
Der Kurs am Gubbaroe Point ist nicht aktuell.
Da schreibt man, das die besprochene Karte kostenlos auf
allen Booten ausliegt, das möchte ich auch hoffen, dass die Bootsvermieter eine
Karte kostenlos zur Verfügung stellen, denn dies ist Standard auf allen
Mietbooten. Nur für diese Karte haften sie dann auch, wenn etwas passiert.
Schöne Fotos machen und Reiseberichte schreiben, Karten klauen, können Viele, aber ordentliche Navigationskarten erstellen, sehr Wenige?
Schöne Fotos machen und Reiseberichte schreiben, Karten klauen, können Viele, aber ordentliche Navigationskarten erstellen, sehr Wenige?
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