Fliegenfischen

Fliegenfischen
Fliegenfischen ist der Königssport unter den Fischern, Petri Heil!

Montag, 11. März 2013

Lough Allen Canal, Ireland

Lough Allen Canal, Ireland



Immer wieder wird die Frage gestellt: Mit welchem Boot kann ich den Lough Allen Canal befahren?

Das ist ganz einfach zu beantworten: Die Schleuse in Battlebridge beim Kanaleingang ist nur 4,00 Meter breit und deshalb sollte das Boot auch nicht breiter als 3,80 Meter sein, da links und rechts noch etwas Platz sein sollte.

Wenn Sie das Boot in die Schleuse nur mit den Leinen verholen brauchen Sie nicht mal die Fender hoch zuhieven.

Wir haben den Canal mit der Moutain Star problemlos befahren.

Manche “Experten” empfehlen einfach die Fender hoch zuhieven, das kann ein alter Fahrensmann machen, aber niemals ein Novice, da die Gefahr der Bootsbeschädigung viel zu hoch ist.

Ich empfehle allerdings keine Übernachtung im Lough Allen, sofern der Wetterbericht nicht ganz einwandfrei ist. Eine sichere Übernachtung bietet nur Drumshanbo, das übrigens sehr schön ist und eine Menge an guten Pubs bietet. Zu beachten ist noch, dass die erste Brücke nur eine Airdraft von 3,50 Meter hat, wie im “Shannon Guide II” nachzulesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen